Heckklappendämpfer / Gasfeder wechseln – Anleitung
Auto, Pflege 0 KommentareDer Heckklappendämpfer (=Gasfeder) sorgt dafür, dass die Heckklappe des Fahrzeugs leicht geöffnet und geschlossen werden kann. Mit der Zeit lässt der Gasdruck in der Feder allerdings immer mehr nach und die Heckklappe bleibt nicht mehr richtig offen. Niedrige Temperaturen verstärken diesen Effekt. Erste Verschleißerscheinungen können je nach Beanspruchung nach ca. 4 Jahren auftreten. Der Wechsel des Heckklappendämpfers ist einfach und kann schnell in Eigenregie durchgeführt werden. In der nachfolgenden Anleitung erfährt ihr, wie man den Heckklappendämpfer / Gasfeder am Auto selbst wechseln kann.
Werkzeug und Material
- Schraubendreher – (Link: Stanley Schraubendreher Schlitz*)
- Allzweckfett – (Link: Liqui Moly Mehrzweckfett*)
- Heckklappendämpfer / Gasfeder – (Link: Heckklappendämpfer / Gasfeder*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Heckklappe öffnen und Heckklappendämpfer / Gasfeder lösen
Um die Heckklappendämpfer* am Auto wechseln zu können, muss zunächst der Kofferraum geöffnet werden. Die Heckklappendämpfer befinden sich in den meisten Fällen links und rechts an der Heckklappe. Diese sind mit einem Kugelkopf an der Karosserie befestigt. Bei manchen Fahrzeugen ist auch nur ein Heckklappendämpfer verbaut. Möchte man den Heckklappendämpfer lösen, muss die Halteklammer mit einem Schlitz Schraubendreher* nach oben gezogen werden. Danach lässt sich der Heckklappendämpfer* vom Kugelkopf oben und unten abziehen. Achte darauf, dass die Heckklappe danach nicht mehr befestigt und lose ist. Zum Halten der Heckklappe empfiehlt sich eine zweite Person oder ein Gegenstand zum Abstützen.
2. Kugelkopf des Heckklappendämpfers reinigen und schmieren
Der Kugelkopf des Heckklappendämpfer* verschmutz mit der Zeit stark. Da bei jedem Öffnen der Heckklappe Reibung entsteht, sollte dieser sauber und mit z. B. Allzweckfett* geschmiert werden. Die Heckklappe lässt sich dadurch leichter öffnen und Korrosion an Karosserie und Feder wird verhindert.

- ausgezeichnete Walkstabilität
- reibungs- und verschleißmindernd
- guter Korrosionsschutz
- höchste Druckaufnahmefähigkeit
- hervorragend kalt- und heißwasserbeständig
- hervorragendes Gleitvermögen
- optimale Alterungsstabilität

3. Neue Heckklappendämpfer / Gasfeder einbauen
Der neue Heckklappendämpfer* kann nun montiert werden. Dazu einfach den Heckklappendämpfer auf den Kugelkopf stecken. Jedes Fahrzeug hat unterschiedliche Dämpfer verbaut. Dabei spielt die Länge aber auch das Gewicht der Heckklappe ein Rolle. Um den richtigen Heckklappendämpfer für dein Fahrzeug zu finden kannst du HIER* vorab deine Fahrzeugdaten eingeben. Bei jedem Artikel wird dir dann angezeigt, ob der Heckklappendämpfer* zu deinem Fahrzeug passt oder nicht.

- Original febi bilstein Ersatzteil - Solutions „Made in Germany"
- Länge: 560 mm, Gehäusedurchmesser: 18 mm, Kolbenstangendurchmesser: 8 mm, Ausschubkraft: 290 Newton, Einbauseite: beidseitig, Hublänge: 221 mm, Gewicht: 0,262 kg
- OE Nummern (nur zu Vergleichszwecken): Seat: 6J4 827 550 B
- Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation oben auf der Seite, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Sämtliche Einschränkungen sind zu beachten!
- u.a. geeignet für: Seat: Ibiza V (6J)
