Auto Bremsflüssigkeit wechseln / Bremsen entlüften
Auto, Bremsanlage, Hersteller Auto 0 KommentareBremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht daher Wasser an. Mit der Zeit steigt der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit an und wichtige Eigenschaften der Bremsflüssigkeit gehen verloren, die Bremswirkung lässt nach. Daher sollte die Bremsflüssigkeit beim Auto regelmäßig gewechselt werden. Der Hersteller empfiehlt in der Regel ein Wechselintervall von zwei Jahren. In der nachfolgenden Anleitung erfährst du, wie du die Bremsflüssigkeit beim Auto selbst wechseln kannst.
Arbeite beim Wechsel der Bremsflüssigkeit immer gewissenhaft, die Bremse ist eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteile am Auto!
Werkzeug und Material
- Wagenheber – (Link: Unitec Wagenheber*)
- Gabel-/Ringschlüssel – (Link: Mannesmann Gabel-/Ringschlüsselsatz*)
- Bremsflüssigkeit – (Link: Brembo Bremsflüssigkeit Dot 4*)
- Bremsenreiniger – (Link: WD-40 Bremsenreiniger*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- Spritze / Absaugpumpe – (Link: AL-KO Motor-Service-Set 3-teilige Absaugpumpe*)
- Bremsenentlüftergerät / Bremsflüssigkeit-Wechselgerät – (Link: Bremsenentlüftungsgerät / Bremsflüssigkeit-Wechselgerät*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Auto aufbocken und Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
Das Auto muss vor dem Wechsel mit einem Wagenheber* aufgebockt oder auf eine Hebebühne gefahren werden, sodass der Bremssattel frei zugänglich ist. Danach kann die Motorhaube geöffnet und der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abgenommen werden. Bremsflüssigkeit* kann umliegende Teile stark angreifen, daher empfehlen wir, einen alten Lappen um den Behälter zu legen.
2. Überschüssige Bremsflüssigkeit absaugen
Die alte Bremsflüssigkeit* im Behälter kann nun mit einer Spritze /Absaugumpe* und einem Schlauch abgesaugt und in den Auffangbehälter gegeben werden. Das hat den Vorteil, dass die alte Bremsflüssigkeit* nicht durch das gesamte System gepumpt werden muss. So lange absaugen, bis der Behälter fast leer ist.
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3. Bremsflüssigkeit in Gerät füllen
Das Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* kann nun mit neuer Bremsflüssigkeit* befüllt werden. Es wird je nach Fahrzeug ca. 1 bis 2 Liter benötigt. Die meisten Autos nutzen DOT 4 Bremsflüssigkeit*, alle DOT 4 Bremsflüssigkeiten können untereinander gemischt werden. DOT 4 und DOT 5 kann nicht gemischt werden! Welche Bremsflüssigkeit in deinem Auto verwendet wird, findest du auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters oder im Serviceheft/Bedienungsanleitung.
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4. Bremsflüssigkeit-Wechselgerät anschließen und Druck aufbauen
Beim Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* liegt ein Deckel mit einem Schlauchanschluss bei. Dieser muss auf den Bremsflüssigkeitsbehälter fest geschraubt und der Schlauch des Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* aufgesteckt werden.
- Format: 1000 ML
- ERPB (C): max/=260° C
- WERPB (°C): max/= 165° C
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5. Druck im Bremssystem aufbauen
Nun kann mit dem Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* durch mehrmaliges Pumpen Druck im System aufgebaut werden. Der maximale Betriebsdruck liegt bei ca. 2 Bar. Wurde der Druck aufgebaut, drückt sich die neue Bremsflüssigkeit* in den Bremsflüssigkeitsbehälter.
6. Staubkappe Bremsenentlüftungsnippel abnehmen
Nun muss vom Motorraum zum am weitesten entfernten Bremssattel gewechselt werden. Ist das Bremspedal vorne links, so ist hinten rechts der am weitesten entfernte Bremssattel. Bei Rechtslenkern entsprechend hinten links. Dort findet sich ein kleiner Bremsenentlüftungsnippel, der mit einer Staubkappe versehen ist. Diese abziehen.
7. Schlauch anschließen, alte Bremsflüssigkeit ablassen und wechseln / entlüften
Danach ein passender Ringschlüssel aufsetzen. Beim Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* ist eine Auffangflasche mit Schlauch dabei. Der Schlauch muss auf den Bremsenentlüftungsnippel aufgesteckt werden. Alternativ kann auch ein anderer Schlauch aufgesteckt und in ein Auffangbehälter geführt werden.
Nun kann die Bremsflüssigkeit* abgelassen werden. Dazu den vorher aufgesteckten Ringschlüssel nehmen und den Bremsenentlüftungsnippel langsam öffnen bis Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist. Da vorher Druck aufgebaut wurde, wird die alte Bremsflüssigkeit durch die Schläuche gedrückt und die neue Flüssigkeit über das Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* im Motorraum eingelassen. Soll das Bremssystem nur entlüftet werden, so lange ablassen bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Beim Wechsel die Bremsflüssigkeit* so lange ablassen, bis die neue Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist. Dies ist meist nach ca. 250-300 ml der Fall. Die alte Bremsflüssigkeit* ist deutlich dunkler als die neue. Ist neue Bremsflüssigkeit zu sehen, kann der Bremsenentlüftungsnippel wieder handfest gezogen (ca. 8 Nm) und der Schlauch abgenommen werden (nicht zu fest ziehen, da man sich sonst das Gewinde rund dreht!). Um die Bremsflüssigkeit komplett zu wechseln, sind diese Schritte nun an allen vier Bremssätteln zu wiederholen. Beim Linkslenker in folgender Reihenfolge: hinten links, hinten rechts, vorne rechts und vorne links (immer näher an das Bremspedal).
Achte beim Wechsel darauf, das immer genug neue Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* vorhanden ist, weil sonst Luft ins System gedrückt wird.
8. Kupplungsflüssigkeit wechseln
Da Bremsflüssigkeit* und Kupplungsflüssigkeit ein System bilden, kann beim Wechsel die Kupplungsflüssigkeit gleich mit gewechselt werden. Gleich wie am Bremssattel ist auch hier ein Entlüftungsnippel an der Kupplung vorhanden. Das Vorgehen ist wie bei Punkt 7 das Gleiche. Je nach Kupplung muss ggf. kein extra Ringschlüssel verwendet werden, weil man es mit der Hand aufdrehen kann.
9. Druck ablassen
Wurde die Bremsflüssigkeit* komplett gewechselt, kann beim Bremsflüssigkeit-Wechselgerät* nun der Druck abgelassen werden. Dazu den Kopf drücken. Es sollte ein leichtes zischen zu hören sein.
10. Demontage, Reinigung und überschüssige Bremsflüssigkeit absaugen
Danach kann der Schlauch abgezogen und der Deckel geöffnet werden. Der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte komplett voll sein, da das System ständig nachgepumpt hat. Mit der Spritze /Absaugumpe* die überschüssige Bremsflüssigkeit* absaugen bis der Flüssigkeitsstand zwischen MIN und MAX ist.
Da Bremsflüssigkeit* ätzend ist, sollten nun noch umliegende Teile gründlich gereinigt werden, dabei kann z. B. Bremsenreiniger* oder Wasser verwendet werden.
Achtung: Prüfe im Anschluss immer, ob die Bremse richtig funktioniert! Wenn du dir unsicher bist, lass es von einer Werkstatt ausführen!
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