Ölwechsel – Honda CBR 125
CBR 125, Honda, Motorrad, Ölwechsel 0 KommentareDer regelmäßige Ölwechsel bei der Honda CBR 125 ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Bei der Honda CBR 125 gibt es im Gegensatz zu anderen Motorrädern kein Ölfilter, sondern nur ein Ölfiltersieb. Dieser muss erst alle 16.000 km gewechselt werden. Durch den Ölwechsel wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Der Hersteller empfiehlt das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in der Bedienungsanleitung deines Motorrads. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung, wie Du einen Ölwechsel an Deiner Honda CBR 125 selbst durchführen kannst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Montageständer – (Link: Montageständer SET RicambiWeiss vorne & hinten*)
- Motoröl – (Link: Castrol Power1 Racing 4T 10W-30*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Kupferdichtring – (Link: Kupferring-Set für Ölablass- Schrauben)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Vor Wechsel des Öls Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken
Vor dem Ölwechsel sollte das Motorrad einige Minuten warmlaufen. Dadurch wird das Öl* warm und dünnflüssiger/lauffähiger, wodurch das Öl* später besser aus dem Motor läuft. Danach kann das Motorrad mit einem passenden Montageständer* hinten aufgebockt werden. Optional kann das Motorrad während des Ölwechsels auf ebenem Grund gerade gehalten werden.

- aus 32mm Stahlrohr sehr Stabil Vorne einstellbar von 210mm - 265mm Hinten einstellbar von 250mm - 350mm Sehr stabil - Bitte beachten das sie die Prismabuchen/Bobbins benötigen
2. Untere Verkleidung entfernen
Unter der unteren rechten Verkleidung befindet sich die Ölablasschraube. Die untere Verkleidung muss daher entfernt werden. Dazu die Schrauben lösen die die Verkleidung abnehmen.
3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen
Damit das Öl* besser abfließt, muss der Einfüllschraubverschluss des Öls und der Ölmessstab geöffnet werden, da sonst ein Vakuum im Motor entsteht und das Öl* dadurch schlechter abfließt. Nun kann das Öl* abgelassen werden. Dazu einen passenden Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abstellen und die Ölablassschraube mit einer 17 mm Nuss öffnen. Die Ölablassschraube befindet sich rechts an der Unterseite des Motors neben dem Krümmer. Das Öl* so lange abfließen lassen, bis kein bzw. nur noch wenig Öl* in den Auffangbehälter* tropft.
Ist das Öl* abgeflossen, kann die Ölablassschraube wieder montiert werden. Um zu gewährleiste, dass kein Öl* aus der Ölablassschraube tropft, sollte immer ein neuer Dichtring in der Größe M 12 x 16 x 1,5 verwendet werden. Dieser kann aus Aluminium oder Kupfer bestehen. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 12 Nm.

- Flexible Gestaltung: Dieser Ölwechselkanister ermöglicht eine unkomplizierte und saubere Handhabung, ideal für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad.
- Höchste Qualität: Gefertigt aus robusten Materialien sorgt der Ölkanister für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei jedem Einsatz.
- Sichere Anwendung: Der dichte Verschluss und die ergonomische Form verhindern Auslaufen und gewährleisten eine einfache Bedienung.
- Messgenaues Arbeiten: Eine integrierte Messskala stellt sicher, dass Sie die exakte Ölmenge kontrollieren und ablesen können.
- Umweltfreundliches Design: Mit diesem Kanister gestalten Sie den Ölwechsel effizient und umweltschonend, was zur Nachhaltigkeit beiträgt.

4. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen
Wurde die Ölablassschraube eingesetzt kann, das neue Motoröl mit einem entsprechenden Trichter* eingefüllt werden. Ein passendes Öl ist z. B. das Castrol Power1 Racing 4T 10W-30*. Die Öleinfüllmenge beträgt 1 Liter. Wurden beim Ölwechsel umliegende Teile verschmutzt sollten diese gründlich gereinigt werden, da sonst dauerhaft Ablagerungen zurückbleiben können.
Der Motor kann dann angelassen und einige Minuten laufen gelassen werden. Dadurch verteilt sich das neue Öl* im gesamten Motorraum. Prüfe in der Zeit, ob es z. B. an der Ölablassschraube Undichtigkeiten gibt. Ist alles in Ordnung, kann der Motor ausgestellt und der Ölstand geprüft werden. Der Ölstand sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. Ist er zu niedrig, muss Öl* nachgefüllt werden (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren).

- Motorenöl in HC-Synthesequalität mit der neuen Race Derived TechnologyTM
- Spezifikationen: API SL , JASO MA-2
- Die Verpackung kann variieren
- Hinweis: Der Artikel hat kein Verfallsdatum, Das auf dem Produkt angegebene Datum ist das Herstellerdatum
5. Montage nach Ölwechsel
Nach dem Ölwechsel können die Verkleidungsteile wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
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