BMW 3er E46 Ölablassschraube

Ölwechsel – BMW 3er E46

3er, Auto, BMW, E46 (1998-2007), Ölwechsel , , , 0 Kommentare

Der Ölwechsel beim BMW 3er E46 sollte regelmäßig durchgeführt werden. Der Hersteller empfiehlt, das Öl alle 15.000 km oder nach einem Jahr zu wechseln, bei Verwendung eines LongLife Öl sind es 30.000 km und 2 Jahre. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch, das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du den Ölwechsel beim BMW 3er E46 selbst durchführst.


Werkzeug und Material

**Bitte beachte: Je nach Motorisierung und Baujahr sind beim BMW 3er E46 andere Ölfilter verbaut. Bitte prüfe vorm Kauf, z. B. bei der Amazon Ersatzteil- und Zubehörsuche*, welchen Ölfilter du benötigst.


Vorgehensweise

1. Motor warmlaufen lassen

Bevor das Öl* beim BMW 3er E46 gewechselt werden kann, sollte man den Motor ca. 5 min warmlaufen lassen oder kurz fahren. Das Öl wird erwärmt und dadurch lauffähiger. Somit kann das Öl* später besser abgelassen werden.

 

Auto aufgebockt

2. Auto aufbocken oder auf Hebebühne fahren

Damit man ungehindert am Auto arbeiten kann, muss das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufgebockt,  über einer PKW-Grube abgestellt oder auf eine Hebebühne gefahren werden. Um das Auto vor wegrollen zu schützen die Handbremse anziehen oder das Automatikgetriebe auf „P“ stellen. Sicherheit geht vor! Deshalb bei Arbeiten unter dem Auto unbedingt eine zusätzliche Sicherung wie ein oder mehrere Unterstellböcke* benutzen.

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BMW 3er E46 Serviceklappe Ölablassschraube

3. Serviceklappe am Unterboden öffnen

Damit die Ölablassschraube* erreicht werden kann muss die Serviceklappe am Unterboden geöffnet werden. Dazu einfach die Schraube mit einem Kreuzschraubendreher* lösen und die Serviceklappe öffnen.

 

BMW 3er E46 Ölablassschraube

4. Ölablassschraube öffnen

Unter der Serviceklappe befindet sich die Ölablassschraube*. Vor dem Öffnen muss ein entsprechender Ölauffangbehälter* darunter abgestellt werden. Um Vakuum im Motor zu vermeiden, sollte vor dem Ablassen des Öls* der Öleinfülldeckel und der Ölmessstab geöffnet werden. Die Ölablassschraube* kann nun langsam mit einer 17er Nuss gelöst und dann abgenommen werden. Das Öl so lange abfließen lassen, bis kein Öl* mehr in den Ölauffangbehälter* fließt (wenige tropfen sind normal). Das Auto sollte dabei möglichst gerade stehen damit keine Rückstände des alten Öls* im Motor zurückbleiben.

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BMW 3er E46 Ölfilter

5. Ölfilter / Gehäuse demontieren

Das Gehäuse des Ölfilters* kann nun mit einem Ölfilterschlüssel* gelöst werden. Beim Demontieren fließt ebenfalls Öl* aus dem Gehäuse, daher muss auch hier der Ölauffangbehälter* untergestellt werden. Je nach Motorisierung kann sich das Vorgehen und die Bauteile unterscheiden. Bitte prüfe vorm Kauf, z. B. bei der Amazon Ersatzteil- und Zubehörsuche*, welchen Ölfilter du benötigst.

 

BMW 3er E46 Ölfilter Dichtungen

6. Ölfilterelement und Dichtungen tauschen

Danach das im Gehäuse sitzende Ölfilterelement* nach unten ziehen und entfernen. Nachdem der alte Ölfilter* entfernt wurde, können nun die 3 Gummiringe/Dichtungen getauscht werden. Dazu einfach mit einem flachen Schlitzschraubendreher die Gummiringe/Dichtungen anheben und entfernen. Die neuen Gummiringe/Dichtungen vor Einbau mit Öl benetzen. Dadurch dichtet die Dichtung besser ab. Danach können die neuen Gummiringe/Dichtungen eingesetzt und der Ölfilter* wieder in das Gehäuse gesteckt werden. Je nach Motorisierung kann sich das Vorgehen und die Bauteile unterscheiden. Bitte prüfe vorm Kauf, z. B. bei der Amazon Ersatzteil- und Zubehörsuche*, welchen Ölfilter du benötigst.

Wurden der Ölfilter* und die Dichtringe gewechselt, kann der Ölfilter* wieder eingesetzt werden. Der Ölfilter sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 20 Nm festgezogen werden. Prüfe bitte nach der Montage, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt und kein Öl* austritt.

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Öl einfüllen

7. Ölablassschraube schließen und neues Öl einfüllen

Der Ölauslass kann nun wieder mit einer neuen Ölablassschraube inkl. Dichtring* verschlossen werden. Damit alles dicht ist und kein Öl* austritt, sollten unbedingt neue Teile verwendet werden. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 30 Nm.

Beim BMW 3er E46 können verschiedene Motoröle eingesetzt werden. Ein gutes und passendes Öl ist z. B. das Castrol EDGE 5W-30*. Die Füllmenge beträgt 4,25 Liter.

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8. Teile reinigen, Motor starten und Montage

Danach sollten alle umliegenden Teile gründlich gereinigt und von altem Öl befreit werden. Wurde alles gereinigt, kann der Motor angelassen und einige Minuten laufen gelassen werden. Somit verteilt sich das neue Öl im gesamten Motorraum. Danach den Ölstand kontrollieren, dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren). Bei Bedarf Öl nachfüllen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.

 

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Quellen: Die Bildausschnitte zur besseren Veranschaulichung stammen vom Youtube Kanal „[TrZ]TraZerLP„. Gerne liken und abonnieren!

 

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