Ölwechsel Anleitung – VW Golf 5
Auto, Golf, V (Typ 1K 2003-2008), Volkswagen 0 KommentareDer Ölwechsel beim VW Golf 5 ist wichtig und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Der Hersteller empfiehlt das Öl alle 15.000 km oder nach einem Jahr zu wechseln, bei Verwendung eines LongLife Öl sind es 30.000 km und 2 Jahre. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du den Ölwechsel beim VW Golf 5 selbst durchführst.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Öl Auffangwanne*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ölablassschraube – (Link: febi bilstein Ölablassschraube mit Dichtring*)
- Wagenheber – (Link: Unitec Wagenheber*)
- Motoröl – (Link: Castrol EDGE 5W-30*)
- Ölfilter je nach Motorisierung:
- 1.4 16V (75 PS / 2003–2005) – (Link: Mann Filter W712/52*)
- 1.4 16V (80 PS / 2006–2008) – (Link: Mann Filter W712/52*)
- 1.4 TSI (122 PS / 2008–2008) – (Link: Mann+Hummel W712/94*)
- 1.6 (102 PS / 2004–2006) – (Link: Mann Filter W71930*)
- 1.6 FSI (116 PS / 2003–2005) – (Link: Mann Filter HU 712/6 X *)
- 1.9 TDI (90 PS / 2004–2005) – (Link: Mann Filter HU 719/7 X*)
- 1.9 TDI (105 PS / 2003–2005) – (Link: Mann Filter HU 719/7 X*)
- 2.0 TDI 16V (140 PS / 2003–2008) – (Link: Mann Filter HU 719/7 X*)
- 2.0 TDI (140 PS / 2004–2008) – (Link: Mann Filter HU 719/7 X*)
- 2.0 GTI (200 PS / 2004–2006) – (Link: Mann Filter W71945*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt. Ölfilter bitte je nach Motorisierung wählen.
Anleitung
1. Motor warmlaufen lassen
Vor dem Ölwechsel sollte man den Motor ca. 5 min warm laufen lassen. Durch das Erwärmen des Motors vor dem Ölwechsel wird sichergestellt, dass das Öl* warm und somit lauffähiger ist. Das Öl* kann somit später schneller und besser aus dem Motor abfließen.
2. Auto Aufbocken oder auf Hebebühne fahren
Um den Ölwechsel durchführen zu können, muss der VW Golf 5 nun mit einem Wagenheber* aufgebockt, auf eine Hebebühne gefahren oder über einer PKW-Grube abgestellt werden. Um ein Wegrollen des Fahrzeugs zu vermeiden muss die Handbremse angezogen oder das Automatikgetriebe auf „P“ gestellt werden. Wird das Auto aufgebockt, sollte unbedingt eine zusätzliche Sicherung unter das Fahrzeug gelegt werden. Hier kann ein Unterstellbock*, ein Reifen, eine Felge oder ein anderer stabiler Gegenstand zusätzlich zum Wagenheber genutzt werden.

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3. Unterbodenabdeckung entfernen
Um die Ölablassschraube* zu erreichen, muss zunächst die Unterbodenabdeckung entfernt werden. Diese ist mit 4 Schrauben links und 4 Schrauben rechts befestigt. Sind diese gelöst, kann die Unterbodenabdeckung nach hinten gezogen und abgenommen werden.
4. Ölablassschraube öffnen
Die Ölablassschraube* befindet sich vorne unter dem Fahrzeug an der Ölwanne. Vor dem Öffnen muss ein entsprechender Ölauffangbehälter* darunter abgestellt werden. Um Vakuum im Motor zu vermeiden, sollte vor dem Ablassen des Öls* der Öleinfülldeckel und der Ölmessstab geöffnet werden. Die Ölablassschraube* kann nun langsam gelöst und dann abgenommen werden. Das Öl so lange abfließen lassen, bis kein Öl* mehr in den Ölauffangbehälter* fließt. Das Auto sollte dabei möglichst gerade stehen damit keine Rückstände des alten Öls* im Motor zurückbleiben.
Bitte beachte: Je nach Motorisierung ist die Ölablassschraube woanders verbaut und sieht unterschiedlich aus.
5. Ölfilter wechseln
Der Ölfilter befindet sich an der Vorderseite des Motors und ist von unten zu erreichen. Dieser muss je nach verbautem Ölfilter mit einer Ratsche oder einem Ölfilterschlüssel* gelöst werden. Beim Demontieren fließt ebenfalls Öl* aus dem Ölfilter, daher muss auch hier der Ölauffangbehälter* untergestellt werden. Danach kann der neue Ölfilter montiert werden. Die Gummidichtung des neuen Ölfilters* muss vor Einbau mit Öl* benetzt werden. Dadurch dichtet die Dichtung besser ab und funktioniert besser. Der Ölfilter sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 20 Nm festgezogen werden. Prüfe bitte nach der Montage, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt und kein Öl* austritt.
Bitte beachte: Je nach Motorisierung ist der Ölfilter woanders verbaut und sieht unterschiedlich aus.

- Flexible Gestaltung: Dieser Ölwechselkanister ermöglicht eine unkomplizierte und saubere Handhabung, ideal für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad.
- Höchste Qualität: Gefertigt aus robusten Materialien sorgt der Ölkanister für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei jedem Einsatz.
- Sichere Anwendung: Der dichte Verschluss und die ergonomische Form verhindern Auslaufen und gewährleisten eine einfache Bedienung.
- Messgenaues Arbeiten: Eine integrierte Messskala stellt sicher, dass Sie die exakte Ölmenge kontrollieren und ablesen können.
- Umweltfreundliches Design: Mit diesem Kanister gestalten Sie den Ölwechsel effizient und umweltschonend, was zur Nachhaltigkeit beiträgt.

6. Ölablassschraube schließen und neues Öl einfüllen
Der Ölablass kann nun wieder mit einer neuen Ölablassschraube* und einem neuen Dichtring verschlossen werden. Damit alles dicht ist und kein Öl* austritt, sollten unbedingt neue Teile verwendet werden. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 30 Nm.
Beim VW Golf 5 können verschiedene Motoröle eingesetzt werden. Ein gutes und passendes Öl ist z. B. das Castrol EDGE 5W-30*. Weitere öle findest Du in unserer Liste „Die beliebtesten Motoröle für Autos„. Die benötigte Ölmenge beim VW Golf 5 ist mit Wechsel des Ölfilters je nach Motorisierung unterschiedlich. Nachfolgend kannst Du Deinen Motor auswählen und erhältst im Anschluss die richtige Ölmenge für Deinen Motor: applications.castrol.com/oilselector

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7. Teile reinigen, Motor starten und Montage
Danach sollten alle umliegenden Teile gründlich gereinigt werden, da sonst dauerhafte Verschmutzungen zurückbleiben können. Wurde alles gereinigt, kann der Motor angelassen und einige Minuten laufen gelassen werden. Somit verteilt sich das neue Öl im gesamten Motorraum. Danach den Ölstand kontrollieren, dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren). Bei Bedarf Öl nachfüllen. Ist alles in Ordnung, können alle Teile wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.
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