Batterie ausbauen – Yamaha R1 RN12 RN19
Allgemein, Batterie, Elektronik, Motorrad, RN12 (2004-2006), RN19 (2007-2008), Yamaha, YZF-R1 0 KommentareSowohl im Winter als auch vor langen Standzeiten sollte die Batterie ausgebaut und an ein entsprechendes Ladegerät* angeschlossen werden. Dies pflegt die Batterie und stellt sicher, dass die Batterie eine lange Lebensdauer hat. Zudem wird dadurch eine Tiefenentladung verhindert, welche ebenfalls der Batterie schaden kann. In der nachfolgenden Anleitung erfährst Du, wie man die Batterie an der Yamaha R1 RN12 und RN19 selbst ausbauen kann.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Batterie-Ladegerät – (Link: CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät*) (optional)
- Batterie – (Link: Varta Funstart AGM 508901015*) (optional)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Schrauben lösen und Sitz entfernen
Am hinteren Teil des Fahrersitzes befinden sich zwei schrauben links und rechts. Diese müssen gelöst und der Fahrersitz entfernt werden.
2. Entfernen des Plus- und Minuspols
Die Plus- und Minuspole der Batterie* sind nun sichtbar und können mit einem Kreuzschlitzschraubendreher* gelöst und zur Seite gelegt werden. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, sollten die Pole während des Ausbaus nicht die Batterie* berühren.

3. Tankhalterung entfernen (Nur bei Yamaha R1 RN12)
Um die Tankhalterung zu entfernen, müssen insgesamt 5 Schrauben gelöst werden. 2 Schrauben befinden sich links und 2 Schrauben rechts, diese befestigen die Tankhalterung mit dem Rahmen. Die letzte Schraube befindet sich in der Mitte der Tankhalterung. Wurden alle Schrauben gelöst, kann die Tankhalterung nach oben geklappt und abgenommen werden.
4. Steuerkasten (CDI) entfernen (Nur bei Yamaha R1 RN19)
Um die Batterie* ausbauen und herausziehen zu können, muss der Steuerkasten (CDI) entfernt werden. Dieser ist mit 2 Plastikclips auf jeder Seite befestigt. Diese zur Seite drücken, den Steuerkasten herausnehmen und zur Seite legen.
5. Batterie ausbauen
Nun muss nur noch das Gummiband an der Batterie* gelöst, die Isolierung zur Seite geklappt und die Batterie* herausgezogen werden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Um die Batterie* über den Winter in einwandfreien Zustand zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern empfiehlt es sich, ein entsprechendes Batterie-Ladegerät*. Ist die Batterie defekt, sollte eine neue Batterie* verwendet werden
- ✅ WARTUNGSFREI: Die AGM-Batterie ist ein wartungsfreier Bleiakkumulator mit höchstem Kurzschlussstrom und wird für sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie besonders hohe Rüttelfestigkeit geschätzt
- ✅ HOHE LEBENSDAUER: Diese Starterbatterie wurde für starke Beanspruchung in Motorrädern mit einem hohen Energiebedarf entwickelt. Sie verfügt über eine extrem hohe Lebensdauer und sorgt somit für langes Fahrvergnügen
- ✅ PERFEKT FÜR STADTVERKEHR UND KURZSTRECKENBETRIEB Vorteile der AGM Motorradbatterie sind hohe Kaltstartströme sowie die Fähigkeit auch sehr geringe Ladeströme aufzunemen, was perfekt für den Einsatz im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb ist
- ✅ KIPP- UND AUSLAUFSICHER: Batterie ist trocken vorgeladen und in allen Schräglagen kipp- und auslaufsicher (bis 45°). Die AGM-Technologie garantiert gleichbleibend hohe Leistung bei wiederholtem Laden / Entladen der Batterie
- ✅ GEEIGNET FÜR: Diese Batterie ist auch mit folgenden Batteriecodes kompatibel: LTZ10-4, GTZ10S, TTZ10S-BS, 508 901 015
- Vom Entwickler des weltweit ersten intelligenten Batterieladegeräts: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt eingesetzt wird
- Rekonditionierungsmodus: Der Modus RECOND rekonditioniert in schlechtem Zustand befindliche oder tiefentladene Batterien
- AGM-Modus: Spezialladeprogramm für AGM-Batterien für kürzere Ladezeit und maximierte Batterielebensdauer
- Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren durch Sulfatierung an Leistung und Lebensdauer. Pulsstrom und Pulsspannung, entfernt sicher Sulfataufbau von den Bleiplatten der Batterie und stellt den guten Batteriezustand wieder her
- Integrierter Temperaturausgleich: Gewährleistet auch bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen effizientestes Laden
- Patentierte Erhaltungs/Puls-Wartung: Ideal für das langfristige Warten von Batterien
- Connect and Forget: Schnelle, vollautomatische Ladeprogramme. Über die Modustaste das Programm wählen – das Ladegerät erledigt den Rest
- Sicher und einfach zu bedienen: Geschützt gegen Spritzwasser und Staub, kurzschlussfest und mit Schutz der Fahrzeugelektronik. Funkengeschützte und verpolungssichere Klemmen
- Schützt empfindliche Geräte: Im Gegensatz zu weniger durchdachten Ladegeräten muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Alle Ladegeräte von CTEK werden speziell daraufhin entwickelt, elektronische Systeme zu schützen und Batterien nicht zu überladen oder zu unterladen
- Fünf Jahre Garantie
Preis: € 68,48
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