Vorderreifen wechseln – Yamaha R6 RJ11 RJ15
Motorrad, Reifen und Felge, RJ11 (2006-2007), RJ15 (2008-2016), Yamaha, YZF-R6 0 KommentareWerkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Montageständer – (Link: RicambiWeiss Montageständer*)
- Gummihammer – (Link: Connex Gummihammer*)
- Vorderreifen – (Link: z.b. Bridgestone BATTLAX S21 120/70ZR17 58W*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Motorrad aufbocken
Bevor der Vorderreifen gewechselt wird, muss das Motorrad zunächst mit einem Montageständer* aufgebockt werden, sodass das Vorder- und Hinterrad frei ist. Hierfür wird ein Montageständer für vorne und hinten benötigt.
2. Linker und rechter Bremssattel demontieren
Um die Bremssättel zu lösen, müssen zunächst auf jeder Seite die Bremssattelschrauben gelöst und entfernt werden. Sind diese demontiert, kann der Bremssattel abgenommen und zu Seite gehangen werden. Achtung: Die Bremsleitungen sollten auf keinen Fall verdreht werden oder unter starker Spannung sein. Ist der Reifen über einen längeren Zeitraum demontiert, sollte der Bremssattel auf jeden Fall fixiert werden, damit keine dauerhafte Spannung auf der Bremsleitung ist.
3. Vorderachse und Reifen demontieren
Nun muss die Vorderachs-Schraube geöffnet und demontiert werden. Die Schraube befindet sich in Fahrtrichtung links. Sobald die Schraube gelöst ist, wird die Vorderachse sichtbar. Danach müssen die jeweils zwei Vorderachs-Klemmschrauben gelöst werden. Hierbei reicht es, diese nur zu lockern, damit die Achse nicht weiter geklemmt wird. Auf die Vorderachse muss dann mit einem Hammer* einen leichten Schlag gegeben werden, sodass die Achse auf der rechten Seite heraussteht. Diese kann nun entfernt werden. Hakt die Vorderachse leicht, kann der Reifen leicht angehoben werden.
Wurden die Vorderachse und die Bremssättel demontiert, so ist der Reifen nun lose und kann demontiert werden.

- Reifenart: Motorradreifen
- Fahrzeugtyp: MOTOR
- Hersteller: BRIDGESTONE
- Profil: BATTLAX S21
4. Neuer Reifen aufziehen
Wenn kein geeignetes Gerät vorhanden ist, sollte der Reifen von einem Fachmann aufgezogen werden. Passende Reifen für das Motorrad sind:
- Michelin Pilot Power 120/70ZR17 58W*
- Michelin Pilot Power 2 CT 120/70ZR17 58W*
- Bridgestone BATTLAX Hypersport S20 Evo 120/70ZR17 58W*
- Bridgestone BATTLAX Hypersport S21 120/70ZR17 58W*
5. Vorderreifen montieren
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Unbedingt auf die korrekte Laufrichtung achten. Die Vorderachse muss von der rechten Seite aus eingesetzt werden. Vor dem Festzeihen sollte die Gabel ein- und ausgefedert werden, um die korrekte Funktion zu kontrollieren. Ist alles in Ordnung, sollte zunächst die Vorderachsschraube, dann die Vorderachs-Klemmschrauben festgezogen werden. Bei der Vorderachs-Klemmschraube sollte jeweils zuerst die innere, dann die äußere Schraube festgezogen werden. Das rechte Ende der Vorderachse sollte bündig mit der Teleskopgabel sein. Danach kann der Bremssattel montiert werden. Die Anzugsdrehmomente sind wie folgt:
- Vorderachsschraube 91 Nm
- Vorderachs-Klemmschrauben 21 Nm
- Bremssattel-Schraube 35 Nm
Video (Englisch)