Honda CBR 600 RR PC37 2003-2006 Ölablassschraube

Ölwechsel – Honda CBR 600 RR PC37

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Der regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du das Motoröl an Deinem Fahrzeug selbst wechseln kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Vorgehensweise

 

1. Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken

Bevor das Öl gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.

Damit das gesamte Altöl aus dem Motor entfernt wird, empfiehlt es sich, das Motorrad mit einem Montageständer vorne* und hinten* aufzubocken. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl abläuft.

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Honda CBR 600 RR PC37 2003-2006 Verkleidung

2. Verkleidungsteile Demontieren

Um die Ölablassschraube und den Ölfilter gut zu erreichen, muss das rechte Verkleidungsteil demontiert werden. Hierzu die Schrauben und Plastiknieten, welche die Verkleidung befestigen, lösen und die Verkleidung abnehmen.

 

Honda CBR 600 RR PC37 2003-2006 Öablassschraube

3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen

Nach Demontieren der Verkleidungsteile muss ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden, um das Öl auffangen zu können. Damit das Öl besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Danach kann die Ölablassschraube langsam geöffnet werden. Die Ölablassschraube befindet sich mittig unterhalb des Motorrads zwischen den Krümmern. Das Öl* nun so lange abfließen lassen, bis kein Öl mehr in den Auffangbehälter tropft.

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Honda CBR 600 RR PC37 2003-2006 Ölfilter

4. Alter Ölfilter demontieren und neuer Ölfilter montieren

Der Ölfilter kann nun mit einem Ölfilterschlüssel* entfernt werden. Das verbleibende Öl kann nun in die Ölwanne abfließen.

Die Dichtung des neuen Ölfilters muss vor Einbau mit Öl benetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Öl austritt. Danach kann der neue Ölfilter eingesetzt werden. Dieser sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel ca. 20 Nm festgezogen werden. Um Ölaustritt zu vermeiden muss geprüft werden, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt. Zur leichteren Montage empfiehlt sich hier ein Ölfilter von K&N, da dieser mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet ist. Bei der Honda CBR 600 RR PC37 kann der Ölfilter KN-204* eingesetzt werden.

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Honda CBR 600 RR PC37 2003-2006 Öablassschraube

5. Ölablassschraube schließen

Die Ölablassschraube kann nun wieder montiert werden. Hierbei sollte unbedingt ein neuer Dichtring verwendet werden. Bei der Honda CBR 600 RR PC37 wird ein Dichtring in der Größe M 12 x 16 x 1,5 benötigt. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt ca. 30 Nm.

 

Motorrd Ölstand prüfen

6. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen

Nun kann das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für dieses Modell sind zum Beispiel das Castrol Power1 Racing 4T 10W-40*. Die Gesamtölmenge ohne Filterwechsel beträgt 2,3 Liter und mit Filterwechsel 2,6 Liter (siehe hierzu: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder).

Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.

Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube oder am Ölfilter Öl austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)

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Honda CBR 600 RR PC37 2003-2006 Verkleidung

7. Verkleidungsteile montieren

Die Verkleidungsteile können nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.

 

Video (englisch)

Bildmaterial von Rich Niewiroski Jr. unter der CC BY 2.5 Lizenz. Die Bilder wurden zur besseren Veranschaulichung editiert.

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