Seat Ibiza 6J Rücklicht Lampenträger Birnen und Blinker

Rücklicht Birne / Lampe wechseln – Seat Ibiza 6J 6P

6j (2008-2012), 6P (2013-2016), Auto, Ibiza, Scheinwerfer & Rückleuchte, Seat , , , , , 0 Kommentare

Die Birnen / Lampen des Rücklichts verschleißen je nach Nutzungsdauer unterschiedlich stark. Geht eine Lampe kaputt, muss diese schnellstmöglich ausgetauscht werden, da sonst hohe Bußgelder zu erwarten sind. Der Ausbau beim Seat Ibiza 6J 6P ist allerdings leicht und schnell gemacht, nachfolgend erfahrt ihr, wie das geht.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Vorgehensweise

Seat Ibiza 6J Befestigung Rücklicht

1. Kofferaum öffnen und Befestigung des Rücklichts lösen

Um an die  Befestigung des Rücklichts zu gelangen muss zunächst der Kofferraum geöffnet werden. Danach muss auf der Rückseite des Rücklichts die Befestigungsschraube gelöst werden, hierfür wird kein Schraubendreher benötigt.

Hinweis: Beim Seat Ibiza 6P muss zusätzlich die sichtbare Schraube auf der Vorderseite vom Rücklicht mit einem Schraubendreher* gelöst werden.

 

Seat Ibiza 6J Rücklicht herausziehen

2. Rücklicht demontieren

Wurde die Befestigung gelöst, kann nun das Rücklicht demontiert werden. Hierfür das Rücklicht einfach nach vorne herausziehen. Oft klemmt das Rücklicht, ist dies der Fall, muss am Rücklicht etwas gewackelt werden oder mit einer weichen Plastikkarte das Rücklicht an der Seite herausgehebelt werden.

 

Seat Ibiza 6J Stecker Kabel

3. Stecker lösen

Das Rücklicht ist nun nur noch mit dem Stecker befestigt. Die Nase des Steckers muss nun nach hinten weggezogen und der Stecker abgezogen werden.

 

Seat Ibiza 6J Rücklicht Lampenträger Klipse

4. Lampenträger lösen

Der Lampenträger des Rücklichts ist nun nur noch eingeklipst. Die Klipse rings um das Rücklicht müssen gelöst und der Lampenträger vom Rücklicht abgenommen werden.

 

Seat Ibiza 6J Rücklicht Lampenträger Birnen und Blinker

5. Lampe / Birne / Blinker wechseln

Wurde der Lampenträger entfernt, können alle Birnen oder Blinker gewechselt werden. Folgende Lampen / Birnen / Blinker werden bei der Rückleuchte des Seat Ibiza 6J eingesetzt:

Die Montage der Rückleuchte  erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Video

Lampe / Birne / Blinker wechseln beim Seat Ibiza 6J:

Lampe / Birne / Blinker wechseln beim Seat Ibiza 6P:

Werbung

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.