BMW R 1200 GS Ölablassschraube

Ölwechsel – BMW R 1200 GS

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Der regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du einen Ölwechsel bei der BMW R 1200 GS selbst durchführen kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Vorgehensweise

1. Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken

Bevor das Öl gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.

Damit das gesamte Altöl aus dem Motor auslaufen kann muss das Motorrad vor dem Ölwechsel auf den Zentralständer gestellt werden. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl abläuft.

 

BMW R 1200 GS Unterbodenabdeckung Schrauben

2. Unterbodenabdeckung /  Unterbodenschutz Demontieren

Um die Ölablassschraube und den Ölfilter* zu erreichen, muss die Unterbodenabdeckung demontiert werden. Die Unterbodenabdeckung ist mit vier Schrauben befestigt, diese müssen gelöst und die Abdeckung danach abgenommen werden.

 

BMW R 1200 GS Ölablassschraube

3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen

Nach Demontieren der Verkleidungsteile muss ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden, um das Öl*auffangen zu können. Damit das Öl besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Danach kann die Ölablassschraube langsam geöffnet werden. Die Ölablassschraube befindet sich direkt unter der zuvor demontierten Unterbodenabdeckung. Das Öl* nun so lange abfließen lassen, bis kein Öl mehr in den Auffangbehälter tropft.

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BMW R 1200 GS Ölfilter

4. Alter Ölfilter demontieren und neuer Ölfilter montieren

Der Ölfilter* kann nun mit einem Ölfilterschlüssel entfernt werden. Dieser befindet sich vorne links neben der Ölablassschraube. Das verbleibende Öl* kann nun in die Ölwanne abfließen. Bitte stelle sicher, dass die Gummidichtung des alten Ölfilters nicht mehr in der Halterung am Motor sitzt

Die Dichtung des neuen Ölfilters* muss vor Einbau mit Öl* benetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Öl* austritt. Danach kann der neue Ölfilter* eingesetzt werden. Dieser sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel ca. 20 Nm festgezogen werden. Um Ölaustritt zu vermeiden, muss geprüft werden, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt. Zur leichteren Montage empfiehlt sich hier ein Ölfilter* von K&N, da dieser mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet ist und somit kein Ölfilterschlüssel mehr benötigt wird. Bei der BMW R 1200 GS kann der Ölfilter KN-164* eingesetzt werden.

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BMW R 1200 GS Ölablassschraube

5. Ölablassschraube schließen

Die Ölablassschraube kann nun wieder montiert werden. Hierbei sollte unbedingt ein neuer Dichtring verwendet werden. Bei der BMW R 1200 GS wird ein Dichtring in der Größe M 16 x 20 x 1,5 benötigt. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt ca. 30 Nm.

 

BMW R 1200 GS Ölstand messe

6. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen

Nun kann das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für dieses Modell sind zum Beispiel das Castrol Power1 4T 10W-40*. Weitere Öle findest du in unserer Liste: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder. Die Gesamtölmenge beträgt bei den Baujahren 2004 bis 2007 3,9 Liter, bei den Modellen ab 2008 bis heute 4,0 Liter.

Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl* und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.

Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube oder am Ölfilter* Öl austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)

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BMW R 1200 GS Unterbodenabdeckung Schrauben

7. Unterbodenabdeckung /  Unterbodenschut nach dem Ölwechsel montieren

Die Unterbodenabdeckung kann nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.

 

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6 thoughts on “Ölwechsel – BMW R 1200 GS

  • Weyant

    Hallo
    Danke für ihre Angabe, ich habe mit den Links auf Amazone das Öl und Filter bestellt

  • Winfried Winterstein

    Sebastian,
    ich habe am 15.11.2020 meinen Oelwelchsel bei meiner GS 1200 Bj.2004 selbst erledigt. Leider habe ich 2 Fehler gemacht.
    1. Dichtring an der Oelablasschraube vergessen einzubauen. Es ist allerdings dicht.
    2. Ich habe die vollen 4 Liter Castroel Motoroel eingefüllt. Soll ich besser etwas ablassen? Dann könnte ich gleich den Dichtring einbauen. Aber wie herum wird der Dichtring eingesetzt? Der Dichtring hat auf einer Seite einen kleinen Rand.
    Gruß, Winfried

    • Sebastian Post author

      Hallo Winfried, bei Punkt 1 solltest du auf jeden Fall nachbessern, weil das Motorrad sonst während der Fahrt Öl verlieren kann, was im schlimmsten fall zu einem Sturz führt, da dein Reifen voller Öl ist. Aber auch für andere ist es sehr gefährlich durch die Ölspur. Am besten auf Nummer sicher gehen und das Öl ablassen und den Dichtring einsetzen. Die flache Seite sollte nach oben. Die Menge an Öl sollte eigentlich nicht viel ausmachen, so lange das Maximum nicht überstiegen wird.
      Viele Grüße
      Sebastian

  • Erni

    Hallo Winfried,

    habe leider erst jetzt von deinem Missgeschick gelesen. Unbedingt beachten: nicht zu viel Öl einfüllen, 4l dürfte zu viel sein. Beachte den Ölstand im Schauglas, nicht über obere Marke auffüllen.

    Beste Grüsse
    Erni
    R 1200 GS Bj. 2004

  • Michael

    Hallo, kurze Frage: welche Torxx-Größe benötige ich für die Ölablassschraube?

    Viele Grüße
    Michael

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