Kawasaki ER 6N Ölablassschraube

Ölwechsel – Kawasaki ER-6N

2007-2008, 2009-2011, 2012-2018, ER-6N, Kawasaki, Motorrad, Ölwechsel , , , , 2 Kommentare

Der regelmäßige Ölwechsel bei Auto und Motorrad ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du das Motoröl an der Kawasaki ER-6N selbst wechseln kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Vorgehensweise

1. Vor dem Ölwechsel Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken

Bevor das Öl* gewechselt wird, muss man den Motor zunächst einige Minuten lang warm laufen lassen. Somit wird sichergestellt, dass das Öl* warm und lauffähiger ist und somit besser aus dem Motor laufen kann.

Damit das gesamte Altöl aus dem Motor entfernt wird, empfiehlt es sich, das Motorrad mit einem Montageständer vorne* und hinten* aufzubocken. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl* abläuft.

 

Kawasaki ER 6N Abdeckung unten

2. Abdeckung   Demontieren

Um die Ölablassschraube und den Ölfilter gut zu erreichen, muss die untere Abdeckung demontiert werden. Die Schrauben der unteren Abdeckung müssen links und rechts gelöst werden, um die Abdeckung abzunehmen. Auf jeder Seite befinden sich jeweils zwei Schrauben.

 

Kawasaki ER 6N Ölablassschraube

3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen

Nach Demontieren der Abdeckung muss ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden, um das Öl* auffangen zu können. Damit das Öl* besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Wird dieser nicht geöffnet entsteht beim Ablassen des Öls ein Vakuum im Motor wodurch das Öl* sehr langsam abfließt und Rückstände zurückbleiben können. Danach kann die Ölablassschraube mit einer 17mm-Nuss langsam geöffnet werden. Die Ölablassschraube befindet sich bei der Kawasaki ER-6N von 2009 bis 2011 auf der rechten Seite des Krümmers, bei der Kawasaki ER-6N von 2012 bis 2017 auf der linken Seite unter der fußraste. Das Öl* nun so lange abfließen lassen, bis kein Öl mehr in den Auffangbehälter tropft.

 

Kawasaki ER 6N Ölfilter

4. Alter Ölfilter demontieren und neuer Ölfilter montieren

Der Ölfilter kann nun mit einem Ölfilterschlüssel* entfernt werden. Dieser befindet sich vorne in der Mitte des Motors. Das verbleibende Öl* kann nun in die Ölwanne abfließen.

Die Dichtung des neuen Ölfilters muss vor Einbau mit Öl* benetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Öl* austritt. Danach kann der neue Ölfilter eingesetzt werden. Dieser sollte handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel ca. 20 Nm festgezogen werden. Um Ölaustritt zu vermeiden muss geprüft werden, dass der Ölfilter richtig im Gewinde sitzt. Zur leichteren Montage empfiehlt sich hier ein Ölfilter von K&N, da dieser mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet ist. Bei der Kawasaki ER-6N kann der Ölfilter KN-303* eingesetzt werden.

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Kawasaki ER 6N Ölablassschraube

5. Ölablassschraube schließen

Die Ölablassschraube kann nun wieder montiert werden. Hierbei sollte unbedingt ein neuer Dichtring verwendet werden. Bei der Kawasaki ER-6N wird ein Dichtring in der Größe M 12 x 1,5 benötigt. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt ca. 30 Nm.

 

Motorrd Ölstand prüfen

6. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen

Nun kann das neue Motoröl mit einem Trichter* eingefüllt werden. Passende Öle für dieses Modell sind zum Beispiel das Castrol Power1 4T 10W-40*. Die Gesamtölmenge ohne Filterwechsel beträgt 1,7 Liter und mit Filterwechsel 1,9 Liter (siehe hierzu: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder).

Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Diese Teile sollten vor dem Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl* und Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.

Den Motor nun anlassen und einige Minuten laufen lassen, damit sich das Öl* im gesamten Motorraum verteilen kann. Dabei muss kontrolliert werden, ob bei der Ölablassschraube oder am Ölfilter Öl* austritt. Den Motor nach einigen Minuten ausstellen und den Ölstand kontrollieren. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren)

Castrol POWER1 4T 10W-40, 1 Liter
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Kawasaki ER 6N Abdeckung unten

7.  Nach dem Ölwechsel Abdeckung montieren

Die Abdeckung kann nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.

 

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