Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Verkleidung links

Ölwechsel – Suzuki GSX-R 600 K6 K7

GSX-R 600, K6 (2006), K7 (2007), Motorrad, Ölwechsel, Suzuki , , , 2 Kommentare

Der regelmäßige Ölwechsel bei der Suzuki GSX-R 600 K7 K8 ist eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen, die Du am Fahrzeug durchführen musst. Dadurch wird sichergestellt, dass der Motor eine lange Lebensdauer hat und in dieser Zeit problemlos läuft, sowie der Verschleiß innerhalb des Motors gering gehalten wird. Durch die ständige Verbrennung und den Abrieb im Motor verschmutzt das Motoröl unterschiedlich stark, weshalb es regelmäßig gewechselt werden muss. Je nach Fahrstil und Umgebung ergeben sich hier unterschiedlichste Wartungsintervalle. Die meisten Hersteller empfehlen jedoch das Motoröl einmal jährlich zu wechseln, die genauen Wartungsintervalle findest Du in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ein Wechsel selbst durchzuführen ist einfach. Nachfolgend findest Du eine detaillierte Anleitung wie Du einen Ölwechsel an Deiner Suzuki GSX-R 600 K7 K8 selbst durchführen kannst.


Werkzeug und Material

**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.


Vorgehensweise

1. Vor Ölwechsel Motor warmlaufen lassen und Motorrad aufbocken

Es empfiehlt sich den Motor der Suzuki GSX-R 600 vor dem Ölwechsel ca. 5 min warmlaufen zu lassen. Danach ist das Öl* warm und fließt später besser aus dem Motor ab.

Damit das Motorrad einen geraden Stand hat und das Öl* besser abgelassen werden kann, empfiehlt es sich, das Motorrad mit einem Montageständer vorne* und hinten* aufzubocken. Auch passen einige Auffangbehälter für das Öl* nicht unter das Motorrad, ohne das dieses aufgebockt wird. Optional kann das Motorrad auf ebenem Grund gerade gehalten werden, während das Öl abläuft.

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Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Verkleidung links

2. Linke Verkleidung entfernen

Um die Ölablassschraube und den Ölfilter* lösen zu können muss die Linke Verkleidung entfernt werden. Dazu müssen die Schrauben gelöst und die Verkleidung abgenommen werden.

 

Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Ölablassschraube

3. Ölablassschraube öffnen und Motoröl ablassen

Um das Öl* auffangen zu können, muss nun ein Auffangbehälter* unter der Ölablassschraube abgestellt werden. Damit das Öl* besser abfließen kann und keine Rückstände im Motor verbleiben, muss der Einfüllschraubverschluss geöffnet werden. Ansonsten kann ein Vakuum im Motor entstehen und das Öl* fließt schlechter ab. Im Anschluss muss die Ölablassschraube geöffnet werden. Die Ölablassschraube ist auf der linken Seite unter dem Schaltgestänge zu finden. Das Öl* muss nun so lange abfließen, bis nur noch wenig Öl* in den Auffangbehälter* tropft (es hört nie vollständig auf zu tropfen).

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Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Öfilter

4. Ölfilter wechseln

Der Ölfilter* muss nun mit einem passenden Ölfilterschlüssel* entfernt werden. Der Ölfilter* befindet sich vorne links am Motor direkt hinter dem Krümmer. Beim demontieren des Ölfilters tritt ebenfalls Öl aus, dies kann nun ebenfalls in die Ölwanne abfließen.

Die Gummidichtung des neuen Ölfilters* sollte vor Einbau mit Öl* benetzt werden. Dadurch dichtet die Dichtung besser ab und funktioniert im Allgemeinen besser. Der Ölfilter muss handfest oder mit einem Drehmomentschlüssel mit 20 Nm festgezogen werden. Prüfe im Anschluss, dass der Ölfilter* richtig im Gewinde sitzt. Zur leichteren Montage empfiehlt sich hier ein Ölfilter* von K&N, da dieser mit einem 17mm-Steckschlüsselaufsatz ausgestattet ist. Ein Ölfilterschlüssel* wird somit nicht mehr benötigt. Der passende Ölfilter bei der Suzuki GSX-R 600 ist der Ölfilter KN-138*.

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Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Ölablassschraube

5. Ölablassschraube montieren

Wurde das Öl* abgelassen, kann nun die Ölablassschraube wieder montiert werden. Dabei sollte in jedem Fall ein neuer Dichtring verwendet werden, dieser kann aus Kupfer oder Aluminium bestehen. Bei der Suzuki GSX-R 600 K7 K8 wird ein Dichtring in der Größe M 14 x 18 x 1,5 benötigt. Das Drehmoment der Ölablassschraube beträgt 25 Nm.

 

Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Ölstand

6. Motoröl einfüllen, Motor starten und Ölstand prüfen

Das neue Motoröl kann nun mit einem entsprechenden Trichter* eingefüllt werden. Ein gutes und passendes Öl ist z. B. das Castrol Power1 4T 10W-40*. Optional können andere Motoröle verwendet werden, siehe hierzu: Die beliebtesten Motoröle für Motorräder. Die benötigte Ölmenge ohne Filterwechsel beträgt 2,2 Liter und mit Filterwechsel 2,5 Liter.

Nach dem Ölwechsel befinden sich oft Verschmutzungen und Ölrückstände an Krümmer und umliegenden Teilen. Die Teile sollten vor dem ersten Starten des Motors sorgfältig gereinigt werden, um tropfendes Öl* und dauerhafte Verkrustungen am Krümmer zu vermeiden.

Den Motor nun anlassen und ca. 5 Minuten laufen lassen. Dadurch verteilt sich das neue Öl* im gesamten Motorraum und sorgt für die notwendige Schmierung. Kontrolliere dabei, ob an der Ölablassschraube oder dem Ölfilter* Öl austritt. Nach der angegebenen Zeit kann der Motor ausgestellt und der Ölstand geprüft werden. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen (siehe hierzu: Ölstand richtig kontrollieren).

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Suzuki GSX-R 600 K6 K7 Verkleidung links

7. Montage nach Ölwechsel

Die Verkleidungsteile können nun wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis: Das angefallene Altöl des Ölwechsels, Ölfilter und verunreinigte Tücher können in der Verkaufsstelle, in der Du das neue Öl gekauft hast, zurückgegeben werden. Optional kann ein lokaler Wertstoffhof aufgesucht werden, dieser nimmt das Altöl und verunreinigte Gegenstände in haushaltsüblichen Mengen meist kostenlos entgegen. Bei einigen Orten fährt auch regelmäßig ein Umwelt- oder Schadstoffmobil verschiedene Haltestellen ab, dieses nimmt ebenfalls das Altöl entgegen.

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2 thoughts on “Ölwechsel – Suzuki GSX-R 600 K6 K7

  • thomas

    hallo. ich sehe du hast auch lsl pads an der seite.. mein problem ist das ich die halterung der pads (links) nach entfernen der schraube nicht abbekomme sprich auch die verkleidung somit auch nicht abbekomme ( gsxr 600 k7 ).

    wird die einfach nur durch die eine schraube gehalten oder versteckt sich da noch irgendwo eine halterung um den bolzen zu befestigen

    lg

  • Sebastian Post author

    Hi Thomas,

    das kommt ganz darauf an, welche Version der LSL-Sturzpads montiert wurden.
    Bei vielen Versionen ist es so, dass das Sturzpad zusätzlich noch durch eine Adapterplatte gehalten wird. Die Adapterplatte ist mit zusätzlichen Schrauben befestigt. Ein Beispiel, wie das aussehen kann, siehst Du hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=NDcmTjTKTzo

    Grüße
    Sebastian

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