Kühlflüssigkeit wechseln – Yamaha YZF R 125
Kühler, Motorrad, Yamaha, YZF-R125 7 KommentareDurch die Kühlflüssigkeit wird die Betriebstemperatur des Motors reguliert und der Motor vor Korrosion und Frost geschützt. Im Laufe der Zeit verliert die Kühlflüssigkeit allerdings diese wichtigen Eigenschaften, weshalb die Kühlflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden sollte. Bei der Yamaha YZF R125 sollte die Kühflüssigkeit mindestens alle 3 Jahre gewechselt werden. In der nachfolgenden Anleitung erfahrt Ihr, wie man die Kühlflüssigkeit bei der Yamaha YZF R125 selbst wechseln kann.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Auffangbehälter – (Link: LIQUI MOLY Auffangwanne*)
- destilliertes Wasser – (Link: Destilliertes Wasser 5.02 L*)
- Kühlflüssigkeit – (Link: Motul Motocool Expert*)
- Trichter – (Link: Mannesmann Trichtersatz 4-tlg.*)
- Ablassschraube Dichtung
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Seitenverkleidung entfernen
Um die Kühlflüssigkeit* an der Yamaha YZF R125 richtig wechseln zu können, muss zunächst die Seitenverkleidung links und rechts entfernt werden. Darunter befindet sich die Ablassschraube der Kühlflüssigkeit*, der Ausgleichsbehälter sowie der Kühler.
2. Kühlerverschlussdeckel öffnen
Damit die Kühlflüssigkeit* richtig aus dem Motor abfließen kann und kein Vakuum entsteht, muss der Kühlerverschlussdeckel geöffnet werden. Achtung: Der Kühlerverschlussdeckel niemals bei heißem Motor öffnen, es besteht Verbrennungsgefahr durch austretende heiße Dämpfe!
3. Ablassschraube öffnen und Kühlflüssigkeit ablassen
Die Ablassschraube der Kühlflüssigkeit* befindet sich an der Vorderseite des Motors, diese muss mit einer 10 mm Nuss geöffnet und die Kühlflüssigkeit* dann abgelassen werden. Dabei muss eine Flasche oder ein anderer Auffangbehälter* darunter gehalten werden, um die Kühlflüssigkeit* richtig auffangen zu können.

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- Höchste Qualität: Gefertigt aus robusten Materialien sorgt der Ölkanister für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei jedem Einsatz.
- Sichere Anwendung: Der dichte Verschluss und die ergonomische Form verhindern Auslaufen und gewährleisten eine einfache Bedienung.
- Messgenaues Arbeiten: Eine integrierte Messskala stellt sicher, dass Sie die exakte Ölmenge kontrollieren und ablesen können.
- Umweltfreundliches Design: Mit diesem Kanister gestalten Sie den Ölwechsel effizient und umweltschonend, was zur Nachhaltigkeit beiträgt.

4. Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehälter leeren
Im Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehälter befindet sich weitere alte Kühlflüssigkeit*. Um diese abzulassen, muss der Schlauch an der Unterseite des Ausgleichsbehälters abgezogen und der Deckel des Ausgleichsbehälters an der Oberseite abgenommen werden. Die Kühlflüssigkeit* kann dann in einen geeigneten Auffangbehälter* abgelassen werden.
Nachdem die Kühlflüssigkeit* abgelassen wurde, kann der Schlauch wieder aufgesteckt und der Deckel wieder aufgesetzt werden.
5. Ablassschraube schließen
Wurde die Kühlflüssigkeit* abgelassen, kann nun die Ablassschraube wieder verschlossen werden. Um die korrekte Funktion der Dichtung zu gewährleisten, empfehlen wir, in jedem Fall eine neue Kupferdichtung zu verwenden. Das Drehmoment der Ablassschraube beträgt 7 Nm.

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6. Neue Kühlflüssigkeit einfüllen
Die neue Kühlflüssigkeit* kann nun in den Kühler und den Ausgleichsbehälter eingefüllt werden. Das Fassungsvermögen des Kühlers beträgt 1 Liter und der Ausgleichsbehälter 0,25 Liter. Der Kühler muss bis zum Maximalstand aufgefüllt werden, der Kühlflüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. Werden unterschiedliche Kühlflüssigkeit* benutzt oder ist die Kühlflüssigkeit* sehr alt sollte das System vor dem Befüllen mit destilliertem Wasser* gespült werden.
Es empfiehlt sich ein Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korrossionschutz-Additiv für Aluminiummotoren zu verwenden. Das Mischungsverhältnis zu Wasser sollte 1:1 sein. Es sollten nicht unterschiedliche Farben gemischt werden, da die Kühflüssigkeit sonst Flocken und ein Motorschaden verursachen kann! Ein geeignetes Kühlmittel ist z. B. das Motul Motocool Expert*.
Gemischt werden dürfen folgende Kühlmittel:
- G11 (grün) mit G11 (blau)
- G12+ mit G11 (grün/blau)
- G12+ mit G12 (rot)
Nicht gemischt werden darf:
- G11 (grün/blau) mit G12 (rot)
7. System entlüften und Motor starten
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit* kann es vorkommen, dass Luft ins System gelangt. Um diese aus dem System zu entfernen, muss der Kühlerverschlussdeckel geöffnet und das Motorrad nach links und rechts geneigt werden. Dadurch kann die Luft aus dem Kühler entweichen. Danach kann der Motor gestartet und einige Minuten laufen gelassen werden. Prüfe im Anschluss ob Lecks bestehen und ob der Kühlflüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters korrekt ist. Dieser sollte zwischen Minimum und Maximum liegen.
Ist alles in Ordnung, kann die Verkleidung wieder montiert werden. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Chris
Bei mir sind nur ca. 0,5L raus gekommen und es haben auch nur wieder ca. 0,5L rein gepasst (RE29).
Ich wollte aber komplett neues Kühlwasser (andere Farbe und Hersteller) einfüllen. Wie bekomme ich die anderen 0,5L raus, damit sich die Flüssigkeiten nicht vermischen?
Sebastian Post author
Wurden alle Deckel geöffnet und alle Schläuche entleert? So lange die neue Flüssigkeit mit der alten vermischt werden darf, sollte es kein Problem darstellen. Um auf Nummer sicher zu gehen, das System mehrmals mit destilliertem Wasser oder weichem Leitungswasser spülen.
Justin
Bei mir passen auch nur ca 500ml rein
Tammy
Dto.
William Alexander Müller
was für ein schraubentyp ist das und hat jemand einen link von der dichtung? Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Post author
Hi William, die Dichtung der Ablassschraube hat die Teilenummer 90430-06X00.
Ebersteiner Marion
Ich hab auch nur 250 ml in den Ausgleichsbehälter getan und in den Kühler passen bei mir grade mal ca 300 ml. Hab aber alles nach Beschreibung gemacht, durchgespült, alte Flüssigkeit kann also nicht mehr drinnen sein. Hab dann sogar ein zweites Mal abgelassen und neu befüllt, ganz langsam, wieder das gleiche.