Batterie wechseln / ausbauen – VW Golf 5
Auto, Golf, V (Typ 1K 2003-2008), Volkswagen 0 KommentareWenn Dein Auto nicht mehr richtig anspringt oder die Batterie vollständig entladen ist, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass die Batterie defekt ist. Dieser Fall tritt oft auf, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, das Auto generell nicht viel gefahren wird oder im Winter bei sehr kalten Temperaturen. Die Batterie ist grundsätzlich immer gleich befestigt, je nach Motorisierung können Unterschiede auftreten. In der nachfolgenden Anleitung erfährst Du, wie man die Batterie am VW Golf 5 selbst wechseln oder ausbauen kann.
Werkzeug und Material
- Steckschlüsselsatz – (Link: Mannesmann Steckschlüssel- und Bitsatz*)
- Batterie-Ladegerät – (Link: CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät*)
- Batterie – (Link: Varta D24 Blue Dynamic Starterbatterie*)
**Alle Teile wurden passend für das Fahrzeug ausgewählt.
Anleitung
1. Minuspol der Batterie lösen
Vor dem Wechsel der Batterie* muss zuerst der Minuspol gelöst werden. Dazu die Mutter mit einer 10er Nuss lösen und den Minuspol abnehmen. Es ist wichtig, dass zuerst der Minuspol und nicht der Pluspol gelöst wird, da zwischen Pluspol und Batterie* Funken entstehen können. Wird hingegen zuerst der Minuspol gelöst, können keine Funken mehr am Pluspol entstehen.
2. Pluspol und Sicherungskasten (falls vorhanden) lösen
Lösen des Pluspols bei Fahrzeugen mit Sicherungskasten: Ist bei Deinem Fahrzeug ein Sicherungskasten am Pluspol vorhanden, muss dieser ebenfalls demontiert werden. Dazu muss zunächst die Abdeckung hochgeklappt und die Mutter am Pluspol gelöst werden. Danach können die Halteschellen an der Außenseite der Batterie* gelöst werden. Um sie zu lösen müssen diese nach außen gezogen und angehoben werden. Danach kann der gesamte Sicherungskasten inklusive des Pluspols angehoben und zur Seite gelegt werden. Oft löst sich der Sicherungskasten nicht sofort. Ist dies der Fall, muss am Sicherungskasten etwas gerüttelt und dieser gleichzeitig nach oben gezogen werden.
Lösen des Pluspols bei Fahrzeugen ohne Sicherungskasten: Bei Fahrzeug ohne Sicherungskasten muss lediglich die Mutter gelöst und der Pluspol zur Seite gelegt werden. Beim Ausbau sollten die Pole die Batterie* nicht berühren.
3. Batteriehalter demontieren und Batterie wechseln / ausbauen
Je nach Motorisierung sitzt der Batteriehalter an der linken Seite oder der Vorderseite der Batterie* unten. Er stellt sicher, dass die Batterie* während der Fahrt nicht verrutscht und fixiert diese. Nach dem dieser mit einer 13er Nuss gelöst wurde, kann die Batterie* angehoben und ausgebaut werden. Achte beim Wechsel der Batterie darauf, dass die neue Batterie die ungefähr gleiche Stromstärke besitzt (z. B. 60 Ah). Eine Hilfestellung bietet hier unsere Liste „Die beliebtesten Batterien für Autos„. Je nach Motorisierung kann es auch notwendig sein, den Batteriekasten zu demontieren.
Oft hilft es auch, die Batterie* wieder vollständig zu laden. Dies verlängert die Lebensdauer und erhält die Batterie. Nutze hierzu ein entsprechendes Batterie-Ladegerät*.

- Kapazität (Ah): 60 Ah
- Kälteprüfstrom: 540 A
- Spannung: 12 V
- Maße (L x B x H):24.2 x 17.5 x 19 cm
- Batterietechnologie: Nassbatterie
- Artikelgewicht: 15,00 kg
- Modell-Nr. 560408054
- EAN: 4016987119501


- Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird
- Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind
- AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer
- Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren ihre Leistung und ihre Lebensdauer wird durch Sulfatierung verkürzt. Das Pulsieren von Strom und Spannung entfernt sicher Sulfat von den Bleiplatten der Batterie und stellt den Batteriezustand wieder her
- Eingebaute Temperaturkompensation: Die eingebaute automatische Ladespannungskompensation sorgt für die effizienteste Ladung bei extrem heißen oder kalten Wetterbedingungen
- Patentierte Float/Pulse Wiederherstellung: Macht das Ladegerät ideal für die langfristige Batteriewartung
- Connect and Forget: Schnelle, vollautomatische Ladeprogramme. Wählen Sie das Programm mit der Mode-Taste und überlassen Sie dem Ladegerät den Rest
- Sicher und einfach zu bedienen: Spritzwasser- und staubdicht, kurzschlussfest und zum Schutz der Fahrzeugelektronik entwickelt. Funkenfreie, verpolungsgeschützte Klemmen
- Schützt empfindliche Geräte: Im Gegensatz zu weniger anspruchsvollen Ladegeräten muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Alle CTEK-Ladegeräte wurden speziell entwickelt, damit sie elektronische Systeme nicht beschädigen, die Batterie nicht über- oder unterladen
- 5 Jahre Garantie

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